-->

Religiöser Pluralismus

Religiöser Pluralismus:
Normativität und Historizität islamischer Perspektive


Dieser Artikel beschreibt die islamische Sicht des religiösen Pluralismus. Islamische Sicht des religiösen Pluralismus als eine Tatsache, dass "gegeben", das war von Gott gewollt. Deshalb religiöser Pluralität kann nicht geleugnet werden, weil Leugnen ist das Leben selbst, das benötigt wird, um es richtig zu verstehen, ist zu verweigern. Von diesem Standpunkt aus, um religiösen Pluralismus mit einem positiven und optimistischen, tolerant gegenüber allen Formen von Differenz konfrontiert werden und mein Bestes tun, in seiner Reife langweilig. Es hat so eine theologisch-referentielle sowohl im Koran und die Sunna des Propheten, und die historische Realität des Islam, die ein harmonisches Zusammenleben der verschiedenen Religionen, die in der Mitte der muslimischen Gemeinschaft zu leben geschaffen hat. Des Islam gegenüber sich selbst verteidigen die Werte des Pluralismus ist nicht nur eine humanitäre Aufgabe in der Perspektive der soziologisch-anthropologische, aber er ist wirklich Teil kemusliman jemand. Am Ende des Artikels, zeigte die Autoren die Idee des Pro-Existenz hatte in der islamischen Normativität und Historizität existierte.

Keywords: Religiöser Pluralismus, Islam, Ahlu l-Book


Vorläufig
Menschliche religiöses Phänomen in den zeitgenössischen Diskurs der religiösen Studien können aus verschiedenen Blickwinkeln Ansatz angegangen werden. Religion ist nicht mehr nur aus der Sicht der Normativität-trotz der Lehren der Offenbarung, bis wann dieses Phänomen ist charakteristisch, als die bestehenden Religionen, aber auch die Religion aus dem Blickwinkel angegangen und die Historizität der Interpretation ist eng mit Anhänger einer Religion, Einzelpersonen und Gruppen, von religiösen Lehren im Zusammenhang er folgte ihr. [1] Normativität Lehren einer Religion, in der Regel durch eine doktrinäre-theologischen Ansatz und absolute religiöse Geschichtlichkeit des Menschen durch eine Vielzahl von sozialwissenschaftlichen Anlaufpunkt erforscht ist multi-religiösen und inter-disziplinäre, sowohl durch einen historischen Ansatz wurde gebaut , philosophische, psychologische, soziologische, kulturelle und anthropologische. Tipologisasi Normativität und Historizität noch offen (open ended) gibt es noch andere Möglichkeiten, die in der zweiten Kategorie kommen kann.
Die Beziehungen zwischen den beiden Ansätzen war immer da, in wie ein Zwei-Komponenten-Einstellung der Münzen sind "untrennbar", aber deutlich "aufstrebenden", die Beziehungen zwischen den beiden Entitäten zusammen in ein gründliches Verständnis, kompakt und robust. Das Wesen der Religion und Moral noch bestehen und legte in Verstehen und Erklären einer Vielzahl von menschlichen religiösen Phänomenen, die Echtheit einer Entscheidung oder wegen der religiösen Denkens erreicht, wenn er hat eindeutig die referentielle Form der heiligen Quelle der Offenbarung, die im Grunde ist die Autorität Gottes zu sein. In der Tat hat ein Gedanke das Gefühl der religiösen (religiöse), wenn er in Bezug auf Derivate Geist der heiligen Quellen der Religion genommen wird [2].
Aber wenn die Bedeutung oder die Essenz der Religion und Moral in der wi-layah Geschichtlichkeit des menschlichen Lebens, dann wird er automatisch nicht aus den Fesseln von Raum und Zeit zu entfliehen. Denn wenn die Religion ist in der Mitte des pe-Umarmung und dann wurde er etwas von interpretativen und institutionelle seine Mission gibt, dann wird die Religion die Phänomene der Geschichte, Psychologie, Politik, Ethnologie und Gruppen-Phänomene. [3] Wie alle Traditionen bestehenden religiösen, dann religiöse Prinzipien müssen ständig neu interpretiert werden. Das Ergebnis ist ein-Dalah Formbarkeit von Ideen und Divergenz in Raum und Zeit. Auf diese Weise die Beziehung zwischen den Lehren einer Religion und Historizität wird lebendig fühlen, frisch und offen.

Normative Referenzen Religiöser Pluralismus: Islamic Perspective
Die Diskussion über den Islam und die Orientierung des anderen sozialen Probleme nicht aus einem Axiom der Idee, dass der Islam Gottes Lehren mit einer Reihe von Werten, die es trägt, ist zu trennen. Die Werte aus der "etwas", dass transendent abgeleitet, aber sie ist voll orientiert konkrete Dinge für das menschliche Leben, die Grundannahme der moralischen Motivation und Richtung für die Schaffung eines menschenwürdigen Lebens, humane, sondern auch transzendent sind. [4]
In der Studie für Islamische Studien oder Islamwissenschaft, dass derjenige, der ein Interesse daran haben, eine Studie über Islam in reinen und in-Tiefe, sowohl normative und historischen Islam, Verhalten kann nicht von der Realität des Islam früh, nämlich den Koran und dem siebten Jahrhundert zu entkommen. [ 5] Al-Quran ist eine deskriptiv-normative Spiegel, durch was und wie die Muslime auf der Welt sah und sein Leben sowie wichtige Formulare in sie beobachtet werden. Und im siebten Jahrhundert n. Chr., die eine Gemeinde in den frühen Zeiten des Propheten Saw.dan unter dem Kalifen von vier als ideales Paradigma für jede Studie, dass immer wird von den Muslimen als auch bezeichnet als ein Verständnis davon, wo sie bildeten ihre eigene Alter Nachbar ist [6].
Eine gute Religion ist eine Religion der Offenbarung oder nicht, wenn wir tipologisasi damit einverstanden sind, können nicht von gesellschaftlichen Einfluss, die Situation und ihre Ursprünge getrennt werden, sind komplex. [7] Der Islam war geboren und entwickelt, um Funktionen aus dem Ort, an dem er geboren wurde, zu bringen. Klassifiziert Historisch Islam seit seiner Geburt bringt eine pluralistische Unterrichtsstil. Weil, außerdem war er geboren und wuchs in der Mitte der sozialen Bedingungen einer pluralistischen multi-ethnischen und Glauben, sind eigentlich die Durchführung der islamischen theologischen Pluralismus von Ideen entweder Stamm, Rasse, Hautfarbe, Rasse und sogar Religion. Wenn die Bibel sagt, dass Gott die Menschen geschaffen, mit allen Folgen der Sorten um zu wissen, einander kennen, wird [8] die Pluralität im Islam eine Notwendigkeit und das Gesetz Gottes und der Nachweis seiner Macht. [9]
Die eigentliche heilige Wort der Lehre über die Bedeutung der Differenz und Pluralität Bedacht zu behandeln. Dh sich gegenseitig kennen und erfahren Sie über die Unterschiede und Pluralität, zu ergänzen und zu verstärken, das gegenseitige Verständnis und sah es nicht aus der Perspektive der menschlichen hoch und niedrig. Für hohe oder niedrige eine Person wird nicht durch die Realität der Vielfalt und Pluralität bestimmt, sondern durch die Höhe der Frömmigkeit. [10] Die Mehrzahl ist tatsächlich innerhalb des Islam, eine Idee oder verstehen, nämlich Pluralismus. [11] Das ist ein Wertesystem, das in eine positive und optimistische Pluralismus sieht durch die Annahme als Tatsache, dass nicht geleugnet werden kann, dann im Wettbewerb mit der gut in die Mehrzahl Bedingungen [12]. Pluralismus ist, weil es die Lehre des Islam bringt nach pluralistischen Ideen und Re-Vers daksi Hudschurát Ziffer 13 als diunkgapkan M. Quraish Shihab, ist ein Faktor heraus und das Gedeihen des Pluralismus [13].
"Für jeden Menschen unter euch, geben wir die Regeln und die Art, wie Licht. Hätte Gott wollte, würden Sie ihn haben einen Menschen (sowieso), aber Gott prüft Sie Geschenk für Sie. Der Race-lombalah in der Tugend". Zitate al-Quran al-maidah Brief von Vers 48 kann ebenso wie das Verständnis der Kernthemen des religiösen Pluralismus in der Ansicht von normativen Islam gesagt werden.
Die obige Aussage widerspricht den Annahmen über die Realität der Welt auf diesen einen, unter denen Menschen, die darin sind, um in sozialen Tatsachen, die in Gruppen von Sorten, jede der Gruppen, die unterschiedliche Ziele im Leben haben unterteilt sind: "Für jede Gruppe leben, hat eine Zwecke, das ist, wo er dirigiert. "[14] Da die Mehrzahl hat ein Kenis-Vertrauen, wird jede Gruppe erwartet, dass in der Tat dazu beitragen zu können, diese Vielfalt, Toleranz einander zu akzeptieren, indem sie die Freiheit und Möglichkeit wie möglich für jedermann, ihr Leben nach zu leben Weg Überzeugungen bzw.. Was ist in einer pluralen Gesellschaft erforderlich ist, so dass jede Gruppe in der Mehrzahl Leben im Wettbewerb mit einer gesunden und richtigen Weg.
Unsere Welt ist eine, sondern pluralistisch. Verständnis der Welt diese ist anspruchsvoll ein realistischeres Bild des religiösen Pluralismus ist eine Tatsache, dass die globale Einzigartigkeit eine Notwendigkeit als gut. Es ist nicht von dieser Welt könnte in der Tat ein oder Einzelzimmer (einheitlichen) absolut, [15] in Abwesenheit der Elemente der Unterschied darin. Denn statt der Einheit und Zusammengehörigkeit, und es kann in verschiedenen Situationen, Einheit in der Vielfalt kurzfristigen Finanzierung Nurcholish Madjid, oder vereinbaren in Uneinigkeit erreicht werden, wenn wir den Begriff HA leihen Mukti Ali. Statt der Schrift impliziert die Existenz einer Gesellschaft, die Vereinigten scheint aber ihre Herzen sind geteilt. [16]
Die Globalisierung von Informationen und deren Einfluss in alle Ecken der Welt vorgedrungen. Eine Phrase, die eine Überlegung wert ist im Kontext der Welt so, dass das Leben der religiösen Gemeinschaften in dieser transparenten Welt die richtige Vision über ihre religiöse und andere Gemeinschaften mit einem positiven Bewusstsein für die Existenz von Pluralität haben sollte. Jede Gemeinde sollte verstehen und ernsthaft überlegen, Selbst-Bewusstsein der einzelnen Gruppen und den Unterschied [17].
Religiöser Pluralismus ist eine der Vision von der al-Quran gebracht und ist historisch auf der Ebene der Praxis von den frühen Anhänger des Propheten Saw.dan übersetzt worden. Pluralistas positiv Religion ist sunnatullah, die Bereitstellung von Gott, die nicht geändert werden, wa lan i tabdila sunnatillah tajida li. Theologische Grundlage für diese Wahrheit kann explizit mit Verweis auf die Worte Gottes in der Heiligen Koran zurückführen. Dass Gott den Menschen schuf mit den verschiedenen Folgen der Vielfalt von Geschlecht, Rasse, Nation, [18], in denen die Mehrzahl in Kraft ist eines der Zeichen seiner Macht, [19], wenn er zu einem machen wollte, sicherlich die Menschheit wäre existieren in einer einheitlichen Form. [20] Daher sind alle von ihnen gibt es nichts unmöglich für ihn, [21], aber Gott wollte den Menschen, alles zu testen, weil sie immer anderer Meinung [22].
Forschung und weitere Interpretation des Inhalts ist mehr heiligen Texte des Koran als Ganzes über religiösen Pluralismus, gibt die normative al-Quran drei verschiedene Antwort-Modelle, dh zugeben, um eine vollständige Kritik zu geben und zu lehren Toleranz. Erstens, die Anerkennung der Koran gegen gegen andere Religionen als den Islam zu einem Bestandteil des islamischen Glaubens font-binden. [23] Die Kontrolle der in der Offenbarung Gottes glauben, vor dem Kommen des Muhammad Saw.menjadi Merkmale für die die vorsichtig. Dies bedeutet, dass die Anerkennung der Religionen Empfänger der Offenbarungen des Auftraggebers aus dem Glauben sind, auch wenn die Anerkennung im Rahmen der "Einheit von Religion 'gesetzt wurde. [24] Deshalb ist die Kern-Lehren von Gott, dem gleichen, den Propheten Saw.adalah vermitteln Kern Lehren vermittelt, die er an alle Propheten. Revelations in den Schriften Thora, die Psalmen, das Evangelium und an den Propheten Ibrahim shuhuf sind alle vom selben Gott stammen. So der Inhalt der Nachricht, dass die Offenbarungen so weit, vor allem in Bezug auf die Lehren und Grundsätze, die einander nicht widersprechen. Daher seseungguhnya Glaubensrichtungen in Gott ist ein einziges Rennen [25].
Zweitens, die neben der Anerkennung des Qur'an, die Realität des religiösen Pluralismus, Religion, Islam gibt auch Kritik und Korrektur Rechte der religiösen Meinung Upstream Juden und Christen als ein Versuch, Menschen wieder appellieren an die Wahrheit der gleiche. Die Anerkennung der anderen Religionen ist nicht eine Bestätigung oder ein volles Geständnis ab, sondern bietet nur begrenzte pe-Kritik und Bekenntnis, das Ausmaß der Elemente, die im Einklang mit den islamischen Lehren sind. [26] Religionen vorislamische, vor allem Juden und Christen, erkennt er als-teseden islamischen Religion, die in den Entwicklungsprozess der Höhepunkt sandte seinen Propheten Muhammad. [27] kritisiert dieses Modell bedeutet, dass egal wie früh oder gibt es einen Unterschied von "Unregelmäßigkeiten" von Bedeutung, tahrif, und bewusst die Ablehnung der Botschaft des Propheten Muhammad . In diesem Fall statt einer der raison d'être der islamischen Präsenz zu begradigen einer geraden Linie Religionen vor, und auch zu begradigen und vollständige diesen Religionen. [28] Religion des Islam als letzte Botschaft Gottes durch den Propheten Muhammad gebracht . ist eine Fortsetzung, Überarbeitung und Verfeinerung [29].
Drittens: Selbst in den theologischen al-Quran aktulaitas kritisiert scharf gegen die Bibel, sondern auf der Ebene der soziologischen Ebene al-Quran lehrt Toleranz und volle Religionsfreiheit für Nicht-Juden und Christen des Buches. Die Religionsfreiheit und die Aktualisierung ihrer Rituale und Lehren von Toleranz kann sowohl der Lehre der Wahrheit und den Tatsachen der Geschichte zurückverfolgt werden und hat schon so lange läuft. [30]
Daher in Worte, die klar und eindeutig dem Koran die Freiheit geben, für jedes menschliche Wesen in vollem Umfang in Fragen der Religion und Religiosität, "laa fi ikraha ad-din", was bedeutet: Es gibt keinen Zwang, den Islam anzunehmen. Denn wahrlich ist es klar, die Menschheit, welcher Weg richtig ist und falsche Weg. [31] Aus diesem Grund, weil die Wahrheit ist, von dem Herrn, er die ganze Menschheit ohne Ausnahme ist eingeladen, um zu glauben oder nicht glauben, in ihm auch nur einmal. [32] Denn als der beste seiner Schöpfung, ist, haben die Menschen die Fähigkeit, zwischen richtig und falsch zu unterscheiden sind frei, um die Wahrheit, dass die von Gott kommt zu folgen oder leugnen [33] Aus diesem Grund Die echte Freiheit mit der Idee der Natur verbunden;. angeborenen Temperament, von Gott geschaffen als ein universelles Media Guide ist sehr wichtig [34].
Vor dem Propheten Muhammad, wegen der Möglichkeit des universellen und Lehren, die er mitgebracht, das nicht verdorben, er "alle Apostel", der letzte Prophet ist, [35] Al-Quran stellt den Höhepunkt der ganzen Offenbarung und bieten die perfekte Möglichkeit, spirituellen Bedürfnisse. Die Einzigartigkeit dieser Botschaft des Koran in keiner Weise schließt nicht aus, alle Anhänger des früheren Religionen haben die Gnade Gottes. Über ihn der Koran ausdrücklich erklärt, dass für diejenigen, die in der Einheit Gottes und das Jenseits (Tag nach dem Tod auferstehen), seine Bücher zu glauben, sie werden nicht Angst und Trauer, und für ihren Lohn bei ihrem Herrn [36].
Von dort obwohl der Prophet als Überbringer froher Botschaft und ihn zu warnen, und vermitteln den Islam als Weg der Erlösung, warnte Gott, dass er sich nicht zwingen, einen Mann an ihn zu glauben. Weil Gott das war es nicht etwas für Ihn unmöglich, nicht aufzwingen. Und wenn er es gewollt, will die ganze Menschheit eine Rasse nur sein, oder glauben alle an ihn. [37] In diesem Vers Allah ist streng verboten und bedrohte den Propheten, wenn er begierig, "Kraft" die Menschen zu akzeptieren und zu befolgen seine Lehre war: "Und wenn dein Herr gewollt, doch alle Menschen auf der Erde in voller glauben. Also, wenn Du (noch) zu zwingen, alle Männer, treu zu sein? ".
Das Ergebnis, von der Existenz anderer Religionen, war der Islam nicht menafikannya. Die Anerkennung der Existenz und Lehren, auch wenn sie kritisiert wurde, stellt der Islam die Identität eines sehr erstaunlich, dass explizit durch den Koran bestätigt, dass diejenigen, die glauben, die (Muslime), Juden, Christen und die Sabäer alle, die glauben, zu Gott und den Jüngsten Tag und gute Werke tun, werden sie Lohn von ihm bekommen, keine Angst und Traurigkeit. [38] Die Anerkennung dieser Identität und religiösen Pluralismus, durch die Angabe der islamischen Verbot Beleidigung der Götter anderer Religionen, ihre Gefühle zu halten und das Gefühl der verstärkten zusammen mit ihnen. [39]
So in Islam dogmatisch behauptet, bei der Pflege des Klimas und der Atmosphäre der religiösen Freiheit und der Achtung der Pluralität der Religionen und anderer Überzeugungen unabhängig von ihrer Form, ist nicht nur ein Akt der Notwendigkeit für den Lebensunterhalt von einer pluralistischen Gesellschaft, die auf jeden Fall in ihr gibt es Elemente der Unterschied. Aber mehr als das, für einen Muslim ist es eine Religion, die Werte der Gottheit und der Menschheit als auch, was mehrjährig ist, enthält. Daher ist die Verteidigung der Religionsfreiheit, um zu vermeiden eine Form der religiösen Zwang und anerkennen pemelukan religiösen Pluralismus, respektieren und schätzen ein Teil von jemandem kemusliman. [40] Diese Anweisung wird implizit in der Bibel der Koran, die die Haltung notwendig, symbolisiert enthüllt halten Gebetshäuser, in denen die so genannte Namen Gottes wie Klöster, Kirchen, Synagogen und Moscheen. [41]
So den Koran als letzte Botschaft Gottes zu geben, eine wunderbare Beschreibung und die Beweise so klar über die Ideen diusungnya Ideen aus der Vielzahl der Religion oder der religiösen Pluralismus. Die Einzigartigkeit und unverwechselbaren al-Quran liegt nicht nur in ihrer Textualität, die explizit erwähnt Religionen außer dem Islam in sie, obwohl in der Tat ist er der einzige Schrift, die anderen Religionen als Religion, die ihm gebracht Anrufe, sondern liegt in der Erkennung, Identifizierung, Schutz Gebetshäuser der religiösen Juden und Christen sowie Sabiah. In der Tat, Inklusivismus eschatologische explizit im Koran angegeben [42].
Islamischen Ansichten, die, normativ, sehr positiv auf die Anerkennung des Pluralismus und der Religionsfreiheit ist in sich ein Gefühl Inklusivismus unter den frühen Muslime, wegen der Haltung des Pluralismus und der Inklusivismus sind zwei Einheiten, die miteinander verknüpft und untrennbar sind. Sie haben nicht nur zu schätzen und lassen Sie die anderen Religionen, die noch existieren, wurden "co-eksisntensi ', sondern auch aktiv versuchen, diese Religionen noch existieren, war" Pro-Existenz ", wie in der Notwendigkeit gerecht zu werden sie tun, nicht Beleidigung sowie ein Mittel, um das Haus zu verehren.

Religiöser Pluralismus: Islamic History-Ansatz
Islamischen Pluralismus im Rahmen der Geschichtlichkeit in der empirischen Realität übersetzt das erste Mal in der Charta von Medina durch den Propheten Saw.untuk Medina Bewohner als Ganzes und die zweite ist seine Mitsaq Aelia Umar bin Khattab, um die Bewohner von Jerusalem, nachdem die Stadt war politisch von Muslimen dominiert.
Medina Charta legt Grundsätze des Pluralismus, ein historisches Dokument, dass die Religionsfreiheit garantiert, mit Schwerpunkt auf der Zusammenarbeit so eng wie möglich und im Hinblick auf gemeinsame Sicherheit zu gewährleisten. Kein Zweifel, wenn der Prophet Saw.dalam geniale Idee, Platt-form zusammen in eine logische Verfassung ist von dem Prinzip des Pluralismus im Islam inspiriert.
Saw.bersabda Prophet: "Wer stört Dhimmis (nicht-muslimischen Minderheiten), dann hat er mich zu stören". Der Ausdruck des Propheten zeigt, wie viel Sinn für Verantwortung gegenüber der Prophet die Existenz und das Überleben der Nicht-Muslime, die unter der politischen Verantwortung in allen ihren Formen sind. Obwohl die neue Stadt Medina, der Prophet und die Muslime die Mehrheit und unabhängige Menschen, neue Leute und tatsächlich gebildet worden sind. In Medina, die "Dominanz" der Muslime, haben religiös pluralistischen Gesellschaft in der Tat gebildet worden und hat sich die erste muslimische Generation des öffentlichen Bewusstseins.
Die Verfassung von Medina ist eine historische Beschreibung des Islam, wenn in der Tat nicht kannte all die Taten des Totalitarismus und Zwang, sondern die akkommodierenden Charakter so prominent. Die islamische Gemeinde war kein Plural Mehrheit exklusiven, aber es war eigentlich sehr Integration, Toleranz und das Verständnis der Realität des religiösen Pluralismus innerhalb der Bedeutung und Praxis. Mit der Charta hat es ein Ende der Haltung der Exklusivität jeweiligen Stämme in Medina gebracht. Medina als gemeinsame wurde bekannt, ist eine pluralistische Stadtgesellschaft, multi-ethnischen und multi-religiösen Kultur. Ist seit langem in der Stadt und Khadraj Aus Stamm lebte in der Arena von Feindseligkeit, Juden und Christen, die im Ghetto-Ghetto leben in physische Barrieren, hohe Zäune die Bildung von Gruppen in ihren eigenen perkampungannya.
Im Gespräch über diese islamische Pluralismus, ist die Charta der Medina historische Beweise von Anfang an, als der Prophet Saw.benar wirklich beabsichtigt, eine kosmopolitische Gesellschaft, die integrative und pluralistische gebaut wurde. Charter ist der Grundstein für den Aufbau einer idealen Medina und juristischen Beweise, wenn er die Existenz anderer Religionen pflegt. Er skizzierte auch den Geist des Zusammenlebens in einer pluralistischen, ist die Bereitschaft, in Frieden zu leben, indem ein gemeinsames Engagement in eine Vereinbarung zur gegenseitigen Verteidigung gebunden.
Aus den obigen Tatsachen Robert N. Bellah, wenn die Verfassung besagt, dass der Prophet Saw.sebagai eine Verfassung, die wirklich modern formuliert ist. Modern ist nicht nur für seine Zeit, sondern auch für die Raum und Zeit heute, in der heutigen Zeit sind wir jetzt. So ist die Tatsache, Bellah hinzu, ist keineswegs eine ideologische Herstellung von a-historischen, aber es ist wirklich passiert und historischen [43].
Aber es erfordert sicherlich Beweise und historische Fakten tatsächlich zeigen, ob es wahr, dass frühe islamische Gesellschaft eine pluralistische und moderne Gesellschaft, für die Mitwirkung und Optimierung aller Bürger ist? Diese Frage ist wichtig, um nach Antworten suchte, um die Wahrheit oder das Gegenteil zu beweisen. Die Behauptung, dass frühe islamische Gesellschaft pluralistischen und inklusiven und Medina Charta ist eine Verfassung, die modernen natürlich ist dies nicht bloße Rhetorik, sondern seine Wahrheit kann in die historische Tatsache, dass auch in schriftlicher Form bis zur Gegenwart dokumentiert zu sehen. Und soziologisch, dass die Führung des Propheten, die dann von den ersten vier Kalifen weitergeleitet wird, er, in einer pluralistischen Medina nie wieder passiert, was ist ein Rennen, Aufruhr oder rassische Unruhen aufgerufen, bevor der Islam kam oft der Fall, in dem die Stadt Medina zuvor in die Arena der Rasse Konflikt. Vierte Klasse, Rasse und Religion zu leben Seite an Seite zusammen, dann die Muslime, wurden in das Verantwortungsbewusstsein gebunden, um die Sicherheit zusammen zu halten. [44]
Genau an diesem Punkt müssen erfasst, wenn die Entfernung der Juden von Medina war kein Diktator sein, weil der Akt des Mehrheits-oder anderen Formen der Unterdrückung und der Unterdrückung von Minderheiten, auch nicht wegen Rassenunruhen, aber wegen der Unstimmigkeiten und deren Verrat an der Medina Charta durch die Unterstützung von Menschen, die feindselig gegenüber Muslimen, die direkt oder indirekt, wie Spionage, Bereitstellung von Verstärkungen und alle anderen Formen der Verletzung der Verfassung.
Verrat an den Juden ist in der Tat ein trauriges Herz des Propheten und stellen ein ernsthaftes Dilemma für ihn, ein Phänomen, so esoterisch, dass oft entzog sich der Betrachter über die Geschichte des Propheten. Wie der Prophet Saw.yang auf der einen Seite wird oft gelehrt, sein Volk zu Juden als Nachbarn der spirituellen Traditionen der gleichen religiösen Abraham (abrahamitischen Religionen) zu akzeptieren, aber auf der einen Seite die Wirklichkeit der Juden von Medina gegen den Propheten. Juden Khaibar, zum Beispiel, eine Oase des Wohlstands, der hilft Zehntausende von Truppen, um die Leute von Mekka in Medina gestürmt. Überwindung dieser psychologischen Dilemma, Schlussfolgerungen zu ziehen, wenn der Prophet unter den Juden gibt es zwei verschiedene Gruppen, nämlich die echt ist und dass man nicht trauen kann. [45] So, dass mit fest, die der Prophet und die Muslime behandelt, da eine logische Konsequenz aus dem Verstoß gegen die Verfassung von Medina es ist jene der zweiten Gruppe. Als Ergebnis der beiden jüdischen Stämme, die Stämme Qaynuqa und Nadzir, aus Medina verbannt. [46]
Eine andere wichtige Ereignisse, die die Anwendung des islamischen Pluralismus zu demonstrieren ist die Akzeptanz der Prophet Saw.terhadap Christian Delegation von Najran, die Zeit des Propheten die Ankunft als eine Gruppe von Delegierten, die ca. 60 Personen gezählt. Sie sind die Gläubigen in Ktholik unter der Leitung von Abd al-Ayhan Masikh und ihrem Bischof namens Abu Haritsa ibn 'Al-Qama. Sie blieben mehrere Tage in Medina und in der Moschee des Propheten und einige in den Häusern der Gefährten des Propheten .. In den letzten paar Tagen, dass die ständigen Dialog zwischen ihnen.
Eines Tages kam der Leiter ihrer Delegation auf den Propheten fragen lassen der Moschee des Propheten, während aufzugeben. Als der Prophet war über das, was sie brauchen, so musste Gotteshaus Nabawi Moschee um Erlaubnis gebeten. Sie beantworten die Neugier der Prophet., Daß die Anhänger der katholischen Religion, die herauskamen im Begriff war, ihre Gottesdienste durchzuführen. Was hat wirklich überraschen den Betrachter der Geschichte und Religionswissenschaft in Vergangenheit und Gegenwart, wandte er sich zu ihnen zu verbieten, nur Nabawi Moschee zu verlassen, um religiösen Dienst aufzuführen. Darüber hinaus hat der Prophet Saw.mempersilahkan sie Gottesdienst in der Nabawi Moschee. Dieses Ereignis wird von einem Historiker des Islam in das Buch des Ibn Ishak Sirah (85 bis 151 AH) berichtet. [47]
Bernard Lewis, einem jüdischen Orientalisten erklären, wenn dieser islamischen Pluralismus im Mittelalter eines der Zeichen, die zwischen Islam und Europa unterscheiden. Im Mittelalter Europas sind nicht nur klein in Bezug auf Größe, sondern auch in der insularen Geisteshaltung, fast ohne die geringste Toleranz für Religion und religiösen Denkens auch in die Unterschiede, die in ihrem eigenen Körper existieren. Anders verhält es sich mit dem Islam, fuhr Lewis, der Vielfalt und Zusammensetzung der Plural Eigenschaften hat, könnte die islamische Gesellschaft tatsächlich glücklich sein, um signifikante Unterschiede zwischen ihnen in der täglichen Praxis und auch in Sachen des Glaubens aber akzeptieren. Hier werden die nicht-muslimischen Gemeinschaft genießen können diese Toleranz.
Muslime friedlich koexistieren, höflich und bereit, mit Menschen anderer Religionen leben, sind frei zu tun und kümmern sich um ihre Anbetung. Die gleiche Toleranz, Lewis hinzugefügt werden, werden nicht in der christlichen Welt zu finden, außer nach dem Ausbruch der "Religionskrieg". Seit acht Jahrhunderte Lewis sogenannten islamischen Herrschaft auf der Iberischen Halbinsel, können die Religionen Christentum und Judentum zu überleben und neigen dazu, sinnvolle Wachstum. Aber das Gegenteil Phänomen tritt auf, wenn die Halbinsel erobert und fiel in die Hände der Christen. Conquest ist tödlich für Muslime und Juden als religiöse Bekehrung geschieht pakasa von den neuen Machthabern. [48]

Leute der Schrift: Basis für Pro-Existenz des Islam
So ist bereits eine Rückstellung für bestimmte, dass der Islam doktrinär noch schätzen die Identität der anderen Religionen als er selber. Selbst in erster Linie historisch, wenn der erste Aufruf des Islam in Mekka, der Prophet Saw.merasa sicher, ob es Abhandlung wurde auch die Erzeugung der Fortsetzung oder Rückgabe der Protokolle der Propheten und "Religionen" zu. [49] Er war der Nachfolger die Protokolle ihrer und zur gleichen Zeit wie die Abdeckung der Kette des Prophetentums (nubuwwah).
Das Verständnis der Prophet Muhammad. als Siegel der Propheten und der Apostel sowie die oben genannten Hinweise auf das Element der Kontinuität und Weiterentwicklung. Rückstellungen, die Muslime in aller Propheten ohne Unterschied miteinander-QS 2:136 muss glauben, klar impliziert ein Element der Kontinuität der Religionen zu Gott und damit auch Elemente enthalten, in den gemeinsamen Grundwerten. [50] Und wenn Prophet und die Muslime sind geboten, zu glauben, in alle Propheten, alle Menschen müssen auch anerkennen, sein Prophetentum. Daher bestreiten der Prophet Muhammad wirklich bestreiten die Propheten und damit die Handlung selbst bedeutet die Änderung der prophetischen Linie [51].
Eines der einzigartigen Schriften des Koran ist inklusive Bereitschaft zu Gespräch und geben eine Wertschätzung der anderen Religionen. Es ist eine unverwechselbare islamische Lehre ist in diesem Zusammenhang über die Besitzer der Schrift als Ahlu Buch bekannt. Leute des Buches ist ein Konzept, spezifische Erkennung gibt, die Anhänger anderer Religionen, die Heilige Schrift zu haben. Aber diese Anerkennung nicht bedeutet, wie es in drei verschiedenen Antworten auf religiöse Pluralismus-Islam beschrieben worden Ansichten aller Religionen gleich sind, [52] eine Sache, die unmöglich ist, angesichts der Tatsache, dass es Religionen, die Zeit und jetzt ist es anders in vielen dieses Prinzip. Daher die Ansichten des religiösen Pluralismus sicher nicht gleich aussehen Religion, sondern die Formen von Religion gesehen wird als ein besonderes Privileg geschätzt zu werden [53].
Pebedaan Dinge, die sehr grundsätzlich nicht ein Hindernis für die Religion des Islam bei der Bereitstellung von Anerkennung des Rechts eines jeden zu sein, Co-Existenz, die Freiheit, ihre Religion voll laufen. Mehr von ihr "Koexistenz", ist der Islam auch aktiv war eigentlich "Pro-Existenz". Indikationen dafür sind von der Bereitschaft und Bestellungen des Korans zu bleiben fair gegenüber den anderen Religionen auf der Grundlage der gegenseitigen Achtung der Friedensabkommen zu sehen ist, [54] Anerkennung der Religionsfreiheit, [55] mit ihrem laden alle Menschen zum Islam oder zu akzeptieren keine.
[56] Und der Höhepunkt der Pro-Existenz des Islam als Lehre dieser Pluralismus ist der Befehl für alle Muslime zu Gebetshäuser wie Klöster, Kirchen und Synagogen sind in ihm genannten Namen Gottes zu halten [57] und die Reihenfolge folgte mit einer Einladung zum Ahlu Buch gemeinsam auf den gemeinsamen Boden oder Sätze sawa (common ground) zu keinem Gott. [58]
Islamischen Pluralismus, der Geburt bis zum Bewusstsein von der Existenz der oben in der Sicht eines Muslim pro-verwurzelt gab, ist, dass der Islam als Weltreligion zur Güte, um das Universum, rahmatan lil'alamin bringen. Stereotype Aussage ist nicht übertrieben, wenn es der Sensibilisierung für religiöse Haltungen geboren wurde sind vollkommen unterschiedlich von den Menschen anderer Religionen, außer nach dem Aufkommen der modernen Ära mit ihrer Ideologie, durch die moderne wirtschaftliche und politische Unterstützung, nicht wegen der religiösen Ideen, die dort waren. Die Haltung des Islam ist ein einzigartiges Beispiel für Toleranz, Religionsfreiheit, ist Offenheit, Fairness alle, dass ein Teil der religiösen Pflicht und die historische Tatsache, dass nicht nur ideologische reine Erfindung ist. Diese Form der Pro-Existenz unter ihnen, weil dank dem Konzept der Ahlu Buch im Islam.
Das Konzept des Buches ist auch mit Auswirkungen auf die Entwicklung der Kultur und der islamischen Zivilisation als Folge des überwältigenden Kosmopolitismus basiertes Layout ist offene und tolerante Gesellschaft. Also das Konzept ist ein Meilenstein für den Geist des Kosmopolitismus war eine sehr gut bekannt, mit Aussicht und eine positive Ausrichtung mondial-schätzen. So, dass die Muslime in der klassischen Zeit wirklich in die Schaffung der Wissenschaft wirklich universelle Dimension mit der Unterstützung aller Beteiligten gibt es gelang [59].

Abdeckung
Observing Pluralismus normative und historische Ansätze, damit der Islam hat eine reiche Repertoire sowie ein starkes Standbein in der Reaktion auf Probleme des religiösen Pluralismus. Das Verständnis der Perspektive des religiösen Pluralismus und der islamischen Normativität keine praktischen Konsequenzen daraus, mit einer Beschreibung, die die Werte des religiösen Pluralismus ist nicht nur ein Teil der eigenen Pflichten, sondern auch die humanitäre Dimension kemuslimanan und ist eine religiöse Pflicht, die einen Wert von Gottheit hat auf einmal verteidigt. Während historisch, Islam von Anfang an mitten in der sozialen und religiösen Bedingungen einer pluralistischen, so dass in seiner Entwicklung, er die Religion wurde am meisten schätzen die Werte des Pluralismus und religiöser Pluralismus.
So die Muslime tatsächlich eine Referenz, die im Kontext des modernen Lebens, vor allem für das religiöse Leben in Indonesien ist angewandt werden kann eine pluralistische, sowohl aus den Texten des Korans und die Erfahrung von der ruhmreichen Geschichte des religiösen Pluralismus. So sollten sie die Menschen des Mittelalters geworden, [60], die nicht mehr fühlen sich dem Dilemma, wenn sein Leben mit anderen Religionen schneiden sollte. Andere Religionen leben eher sollten die Partner im Umgang mit den gleichen humanitären Fragen wie Armut, Jugendkriminalität, Konflikt "Religion", und andere gemeinsame Probleme. In der Bibel der Muslime sind die besten Leute, [61], wenn es in der Geschichte erscheinen als ein Volk sind fortschrittliche, Humanist und ein Beispiel für andere Menschen. Denn wenn nicht, wird Gott in der Tat ersetzen Sie es mit anderen Menschen. [62]

Wallahu 'bi al-Shawab Natur.

REFERENZEN
Abdullah, M. Amen. Religionswissenschaft. Normativität oder Historizität Yogyakarta:?. Pustaka Studenten, 1999.
Ali, Mukti et al. Religion in der zeitgenössischen Gesellschaft Meetings. (Hrsg.) Rasyidi Imron. Yogyakarta: Tiara Discourse Yogya, 1998), S. 124.
Asy'arie, Moses. Dialektik der Religion, um spirituelle Befreiung. New York: Lesfi, 2002.
Bellah, Robert N. Darüber hinaus Beliefe: Reinventing Religion (Die Essays über Religion in the Modern World). New York: Paramadina, 2000.
Coward, Harold. Pluralismus: Die Herausforderung für die Religionen trans. Translation Team Publishers. Yogyakarta; Kanisisus, 1989.
Djam'annuri. "Islam und religiösen Pluralismus", ESENSIA VOL. I, NO. 1 (2002).
Engineer, Asghar Ali. Devolution des islamischen Staates. Trans. Imam Mutaqin. Yogyakarta: pustaka Studenten, 2000.
Effendi, Djohan. Kemusliman und Pluralismus. In Th.Sumartana et.al. (Editorial). Dialogue: Kritik und religiösen Identität. New York: Putaka Studenten, 1994.
Hidayat und Ahmad Gaus AF Komaruddin (eds.), Passing Over: Crossing the Boundaries of Religion. New York: Scholastic Press, 1998.
und Mohammed Wahyuni ​​Nafis. Religion der Zukunft: Perspektiven immerwährende Philosophie. New York: Paramadina, 1995.
Kung, Hans. "A Model christlich-muslimischen Dialog." Paramadina Vol. I, 1998.
Lewis, Bernard. Chaos der christlichen Zivilisation, Islam und Judentum. Trans. Primosophie. New York: IRCiSoD, 2001.
Little, David et.al, Cross-Cultural Study of Islam-West. Yogyakarta: pustaka Studenten, 1997
Madjid, Nurcholish. Religion islamischen Zivilisation. New York: Paramadina, 2000.
Die Lehre des Islam and Civilization: A Critical Review of Kimanan, humanitäre und Kemoderenan. New York: Paramadina, 2000.
et al. Geistige Leere der modernen Gesellschaft: Response und islamische Werte Transformation hin zu einer Zivilgesellschaft. (Hrsg.) M. Akkas Amin und Hasan M. Noer. New York: MediaCita, 2000.
Rahman, Fazlur. Islam. Terj.Ahsin Mohammad. New York: Library Publishers, 2000.
Hauptthema des Koran. Trans. Anas Mahyuddin. New York: Library Publishers, 1996.
Shihab, M. Quraisch. Al-Quran Erdung. Bandung: Mizan, 1998.




[1] Siehe M. Amin Abdullah, Religious Studies. Normativität oder Historizität? (Yogyakarta: pustaka Student, 1999), S. V.
[2] Siehe Nurchalish Madjid, Kontinuität und Kreativität in der Message Understanding Religion, in Nurcholish Madjid et al, islamische Werte Transformation hin zu einer Zivilgesellschaft, (eds) M. Akkas Amin und Hasan M. Noer (New York: MediaCita Publishers, 2000), h.198
[3] Siehe zum Beispiel. Komaruddin Hidayat, "Indonesien ist unsere Heimat", Suara Muhammadiyah, N0. 18.. 87. (16. bis 30. September 2002), t.h.
[4] Ahmad Syafii Maarif, der Koran, und Limbo History of Social Reality (A Reflection) (New York: Library Publishers, 1985), S. 50.
[5] Hans Küng: "Ein Modell christlich-muslimischen Dialogs", Paramadina Vol. I, 1998, S. 18.
[6] Robert N. Bellah, Beyond Beliefe: Reinventing Religion (Die Essays über die Aga-ma in the Modern World) (Jakarta: Paramadina, 2000), h.204.
[7] Ashgar Ali Engineer, der Islam und die Befreiung, trans. Hairus Salim HS (New York: WWID, 1993), S.5.
[8] QS 49:13
[9] QS 30:22.
[10] Q.S Al-hujurat/49: 13. siehe auch Mose Asy'arie, Dialektik der Religion für die spirituelle Befreiung (New York: Lesfi, 2002), S. 112.
[11] zum Beispiel. M. Deden Ridwan, Aufbau einer harmonischen Theologie, in Nurcholish Madjid et al, aaO., P. 73.
[12] Nurcholish Madjid, Da'wah Islam in Indonesien: Herausforderungen des Post-Kolonialismus und Pe-Sozialer Wandel in der pluralistischen Gesellschaft, in HA Mukti Ali et al, Religion in Contemporary Society Meetings, (ed.) Imron Rasyidi (Yogyakarta: Tiara Discourse Yogya, 1998), S. 124.
[13] M. Quraish Shihab, die Erdung des Al-Quran (Bandung: Mizan, 1998), S. 214.
[14] Sura 2:148.
[15] QS 11:118-119.
[16] QS 59:14.
[17] Nurcholish Madjid, Religionsfreiheit und Pluralismus im Islam, in einem Koma-ruddin Hidayat und Ahmad Gaus AF (eds.), Passing Over: Crossing the Boundaries of Religion (New York: Gra-media Press, 1998), h.184.
[18] Qur'an 49:13
[19] Qur'an 30:22
[20] QS 11:118-119
[21] Qur'an 36:82
[22] Sura 05.48.
[23] QS 2.04
[24] Djam'annuri, "Islam und religiösen Pluralismus", ESENSIA VOL. I, NO. 1 (2002), S. 4-5.
[25] Siehe. Nurcholish Madjid, Islam Religion of Civilization (New York: Paramadina, 2000), h.62.
[26] Der Unterschied war deutlich Unterschiede, wie die christliche Glaubensbekenntnis, das aus verschiedenen Bestandteilen besteht in den christlichen Glauben. Christlichen Glaubens allgemein als das Apostolische Glaubensbekenntnis (Das Apostolische Glaubensbekenntnis) zeigt den Unterschied zwischen den Grundlagen des Islam und des Christentums:)
Ich glaube an Gott
Der Vater.
Makern Allmächtigen von Himmel und Erde
Und an Jesus Christus,
Sein einziger Sohn, unseren Herrn.
Wer war der Heilige Geist, geboren von der Jungfrau Maria,
Gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt wurde.
? Dead And begraben, stieg er in die Hölle, am dritten Tage
Auferstanden von den Toten.
Er stieg in den Himmel,
Und sittetn auf der rechten Hand Gottes, des allmächtigen Vaters;
Von dort wird er kommen, Marshall
Um die Lebenden und die Toten zu richten
Ich glaube an den Heiligen Geist;
Der heilige katholische Kirche;
Die Gemeinschaft der Heiligen;
Die firgiveness der Sünden;
Die Auferstehung der Toten und das ewige Leben.
Zitat von Djam'annuri, op. cit., P. 16.
[27] Ebd., P.5.
[28] Nurcholish Madjid, Islam Lehre und Civilization: A Critical Review of Faith, humanitäre und Kemoderenan (New York: Paramadina, 2000), h.605.
[29] Sura 05.48
[30] Djam'annuri, op. cit., H.6
[31] Sura 2:256
[32] Qur'an 18.29
[33] Über die Beste der Schöpfung zu sehen. Nurcholish Madjid, Dialog der Religionen in Perspective Universalismus al-Islam, in Komaruddin Hidayat und Ahmad Gaus AF, op. cit., P. 9
[34] David Little. et.al, Cross-Cultural Study of Islam-West (London: Student Reader, 1997), S. 78.

[35] Qur'an 33:40
[36] Sura 3:199
[37] Qur'an 10:99
[38] Sura 2:62
[39] QS 16:108-109
[40] Djohan Effendi, Kemusliman und Pluralismus, in Th.Sumartana et.el. (Editorial). Dialog: Kritik der Religion und Identität (London: Student Reader, 1994), H.50.
[41] Qur'an 22.40
[42] Sura 2:62
[43] Robert N. Bellah, op. cit., P. 211.
[44] Ali Audah, Muhammad ibn Abdullah: Gründerin der Sozialreform, Nurcholish Madjid et al, aaO, S.. 413.
[45] Sura al-maidah / 5:82-85. Vergleichen mit EMQ / :113-115.
[46] Harold Coward, Pluralismus: Die Herausforderung für die Religionen, trans. Translation Team Pe-Verlage (Yogyakarta; Kanisisus, 1989), S. 95.
[47] Djohan Effendi, op. cit., P. 53.
[48] ​​Bernard Lewis, Chaos christlichen Zivilisation, Islam und Judentum, hrsg. Primosophie (Yog-yakarta: IRCiSoD, 2001), S. 28.
[49] Fazlur Rahman, Islam, Mohammad terj.Ahsin (New York: Library Publishers, 2000),
h. 24.
[50] Nurcholish Madjid, Islam-Doktrin ...., aaO., P. 205.
[51] Fazlur Rahman, Hauptthemen des Korans, trans. Anas Mahyuddin (New York: Library Publishers, 1996), S. 235.
[52] Nurcholish Madjid, Islam, Religion ..., op. cit., P. 59.
[53] See. Komaruddin Hidayat und Wahyuni ​​Nafis Muhammad, Religion der Zukunft: Perspektiven Perennial Philosophy (New York: Paramadina, 1995), S.11
[54] QS 60:8
[55] Sura 2:256
[56] Qur'an 18.29
[57] Qur'an 22.40
[58] Sura 3:64
[59] Nurcholish Madjid, Islam, Religion ..., H.59.
[60] Sura 2:143
[61] Sura 3:110
[62] Sura 09.38, 47:38

0 Response to "Religiöser Pluralismus"

Post a Comment

Silahkan Berkomentar Sesuai Dengan Topik Pembahasan
Komentar Yang Mengandung Link Aktif Kami Anggap Sebagai Spam..!!

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1




Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel